Digital Talent Program

International digitale Talente gewinnen, binden und langfristig fördern

Purpose

Von Henkel

Ziel war es, ein Talentprogramm für digitale Köpfe zu entwickeln, die zu treibenden Kräften der digitalen Transformation bei Henkel werden wollen. In diesem Programm sollten innerhalb der drei Geschäftsbereiche Adhesive Technologies, Beauty Care und Laundry & Home Care fünf digitale Talente starten und aus drei verschiedenen Themenbereichen, sogenannten Expert Tribes, wählen: Industrie4.0, das digitale Geschäft/eCommerce sowie die zukünftigen Technologien & künstliche Intelligenz.

Unser Kunde

Henkel AG & Co. KgaA

Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen – sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den Unternehmens bereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876 gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte Henkel einen Umsatz von über 20 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 3,2 Mrd. Euro. Henkel beschäftigt weltweit mehr als 52.000 Mitarbeiter, die ein vielfältiges Team bilden – verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, einen gemeinsamen Unternehmenszweck und gemeinsame Werte. Die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Indizes und Rankings bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert.

Das Ergebnis

Wo steht die Firma Henkel nach dem Talentprogramm?

Fünf internationale Talente (davon vier weiblich) aus den Feldern Marketing, Business Development, IoT und Industry 4.0, die im Mai/Juni bei Henkel das 18-monatige Programm starten.

Digital Talent Program

Unsere Individualisierte Lösung für Henkel

Ein individualisiertes, zusammen mit Henkel erarbeitetes, Talent Programm, das schon von dem ersten Berührungspunkt an mit den Kandidaten digital und agil kommuniziert. Von einem high-speed Recruiting Prozess bis zu einem innovativen Assessment Day, zu einer Einstellung der Talente innerhalb von drei Monaten. Knapp 600 Kandidaten wurden gescreent, anhand zeitversetzter Videointerviews wurden weitere 56 analysiert, 13 Kandidaten in einem Assessment Day vor unterschiedliche Herausforderungen gestellt und anschließend mit einer abschließenden Empfehlung an Henkel weitergegeben. Eine hervorragende Customer- als auch Candidate-Journey
entlang dieses Projektes waren das Ergebnis.






Digital Talent Program

Ablauf und Ergebnis des gesamten Programms

Timeline

Ergebnis

Eine erfolgreiche Besetzung von fünf digitalen Talenten innerhalb von drei Monaten ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Rollen. Im gesamten Prozess wurde eine Betreuung auf Augenhöhe, sowohl auf Kunden- als auch auf Kandidatenseite, gesichert. Durch eine individualisierte und intensive Betreuung konnte die Unternehmerschmiede eine für alle Beteiligten angenehme Journey sicherstellen, was durch sehr positives Feedback von Kandidaten (in Bezug auf den Recruitingprozess) und Stakeholdern (in Bezug auf das Ergebnis) wiedergespiegelt wurde.

Stimmen von Henkel